— APP FAQ —

Fragen & Antworten


Allgemein

Was ist die avec App und was kann ich damit machen?

Die avec App ist eine App, mit der man bei den Formaten avec box und/oder avec X die Türe öffnen, Produkte scannen oder tappen und anschliessend bezahlen kann.

Wo kann ich die avec App herunterladen?

Die avec App kannst du für dein iPhone im Apple App Store oder für dein Android Smartphone im Google Play Store downloaden.

Kostet die Nutzung der avec App etwas?

Die avec App ist kostenlos. Wenn du die avec App unterwegs benutzt, können mobile Daten verbraucht werden. Hierfür können unter Umständen Kosten deines Mobilfunkanbieters, unabhängig von avec, anfallen. Erkundige dich hierfür bei deinem Mobilfunkanbieter.

Kann ich die App verwenden, auch wenn ich keine Internetverbindung habe?

Nein, die avec App kann nicht ohne eine aktive Internetverbindung genutzt werden. Um neue Produkte in deinen Warenkorb legen und anschliessend bezahlen zu können, muss eine Internetverbindung sichergestellt werden.

Sind besondere technische Voraussetzungen erforderlich, damit ich die avec App nutzen kann?

Für eine garantierte, reibungslose Nutzung benötigst du mindestens ein iPhone 5s mit iOS 11 oder ein Android Gerät mit Android 6 Marshmallow.

Kann ich die Sprache in der App ändern?

Ja! Die aktuell unterstützten Sprachen sind Deutsch, Französisch und Englisch. Wenn dein Smartphone für die Verwendung einer dieser Sprachen eingerichtet ist, passt sich die App automatisch an. Wenn die Gerätesprache noch nicht unterstützt wird, wird Deutsch als App-Sprache voreingestellt.
Wenn du die Sprache in der App ohne Änderung der Hauptsprache ändern möchtest, musst du eine der unterstützten Sprachen zu den Sprachpräferenzen deines Geräts hinzufügen.

In iOS:
Gehe zu deinen Geräteeinstellungen > Allgemein > Sprache & Region.

  1. Tippe auf „Bearbeiten“.
  2. Füge die gewünschte Sprache zu der Liste hinzu. Die erste unterstützte Sprache oben in der Liste wird in der avec App verwendet.
  3. Tippe auf „Fertig“.

In Android:
Der Prozess hängt von dem Gerätemodell und dem Betriebssystem ab. Hier findest du eine sehr gut illustrierte Anleitung: https://www.wikihow.tech/Change-the-Language-in-Android

Wieso gibt es die avec App nicht für Windows Phone?

Aktuell ist nicht geplant, die avec App auch für Windows Phone verfügbar zu machen.

 

Was sind meine Vorteile mit der avec App?

Mit der avec App kannst du in der avec box und im avec X von längeren Öffnungszeiten und personalisierten Produkten profitieren.

Ich habe mein Smartphone verloren. Kann der Finder die Funktionen in meiner avec App nutzen?

Der Finder hat nur dann Zugriff auf die Dienste in der avec App, wenn du dich nicht ausgeloggt hast. Das heisst, er kann mit der avec App und dem dort hinterlegten Zahlungsmittel Produkte in den digitalen Warenkorb legen und bezahlen. Ansonsten ist die App mit Log-in und Passwort geschützt. Deswegen empfehlen wir dir, dich nach jedem Einkauf auszuloggen.

Welche Regeln bestehen für die Nutzung der avec App durch Valora Mitarbeitende?

Mitarbeiter sind ausdrücklich eingeladen, die App zu benutzen.

Wieso funktioniert die App manchmal am Bahnhof nicht?

Wahrscheinlich hast du keine Internetverbindung von deinem Mobilfunknetzanbieter. Wenn sich dein Smartphone mit dem SBB WLAN verbindet, du dich dort aber nicht einloggst, hast du keine Verbindung. Du kannst in diesem Fall WLAN deaktivieren oder dich im SBB WLAN einloggen. Die avec App kann nicht ohne eine aktive Internetverbindung genutzt werden. Um neue Produkte in deinen Warenkorb legen und anschliessend bezahlen zu können, muss eine Internetverbindung sichergestellt werden. Bei sonstigen Störungen in der avec App kannst du diese per E-Mail an app@avec.ch oder telefonisch an die avec App Hotline wenden: 0041 61 467 2255

 


Bewertung

Was passiert, wenn ich die avec App im App Store bzw. Google Play Store bewerte?

Deine Bewertung der App hilft Valora, die avec App stetig zu verbessern und auf deine Bedürfnisse abzustimmen.


Registrierung

Welche Daten muss ich zur Nutzung der avec App angeben?

Um die avec App nutzen zu können, musst du deine aktuelle Telefonnummer, deine persönlichen Informationen (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Ausweisnummer, Ablaufdatum des Ausweises und Nationalität), eine aktuelle E-Mail-Adresse und ein gültiges Zahlungsmittel angeben. Deine Angaben werden vertraulich behandelt, nur für interne Zwecke verwendet und nicht weitergegeben.

Gibt es eine Altersbeschränkung für die Nutzung der avec App?

Ja, die Nutzung der avec App ist erst ab einem Alter von 14 Jahren gestattet.

Warum muss ich meine Telefonnummer eingeben?

Deine Telefonnummer wird benötigt, damit Valora dich als Nutzer identifizieren kann. Die Telefonnummer wird gespeichert, gemäss den Valora Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt, nur für interne Zwecke verwendet und nicht weitergegeben.

Wieso muss ich mein Ausweis- bzw. Reisedokument scannen?

Durch das Scannen des Ausweis- bzw. Reisedokuments können wir eine Identitäts- und Altersprüfung durchführen. Dies ist Bedingung für die Nutzung der App.

Muss ich mich neben der avec App noch online, in der avec box oder im avec X registrieren?

Nein, du musst dich nur in der avec App registrieren.

Was passiert, wenn ich keine SMS zur Verifikation meiner Telefonnummer erhalte?

Falls du bei der Registrierung keine SMS zur Verifikation deiner Telefonnummer erhältst, kannst du unten auf den Button "Code erneut senden" tippen. Danach solltest du eine neue SMS mit einem Code erhalten.

 


Betreten des Stores

Wie komme ich in die avec box bzw. in den avec X hinein?

Das Betreten der Verkaufsstelle ausserhalb der üblichen Öffnungszeiten ist nur für registrierte Nutzer mit der App möglich. Dazu öffnest du vor der Verkaufsstelle deine avec App und scannst den QR-Code auf dem Bildschirm neben der Eingangstür. Dadurch wird die Tür geöffnet.

Kann ich Begleitpersonen mit in die avec box bzw. in den avec X nehmen?

Ja, es ist gestattet, Begleitpersonen mit in die Verkaufsstelle zu nehmen. Tieren ist der Zugang nicht gestattet. Ausgenommen sind Begleithunde (z.B. Blindenhunde).


Einkaufen

Wie kann ich mich einchecken, wenn die Tür bereits geöffnet ist?

Falls die Eingangstür bereits geöffnet ist, kannst du dich am Bildschirm in der Verkaufsstelle einchecken. Anschliessend kannst du deinen Einkauf beginnen.

Wie kann ich Produkte meinem digitalen Warenkorb hinzufügen?

Du kannst Produkte zu deinem digitalen Warenkorb hinzufügen, indem du den Barcode auf dem Produkt oder am Preisschild in der avec App scannst. Um die Scanning-Funktion nutzen zu können, musst du der App erlauben, auf die Kamera deines Smartphones zuzugreifen. Alternativ und dort wo digitale Preisschilder verfügbar sind, hältst du dein Smartphone leicht an das digitale Preisschild des Produkts, um das Produkt zu tappen. Das Produkt wird über die Near Field Communication (NFC-) Schnittstelle erkannt. Um die Tapping-Funktion nutzen zu können, muss die NFC-Schnittstelle auf deinem Smartphone aktiviert sein. Grundsätzlich gilt, dass alle Produkte, die du kaufen möchtest, vor Verlassen der Verkaufsstelle gescannt und bezahlt werden müssen.

Wie aktiviere ich die NFC-Schnittstelle meines Smartphones?

Du kannst die NFC-Schnittstelle auf deinem Android Smartphone wie folgt aktivieren:

  1. Tippe auf die Einstellungen deines Smartphones.
  2. Öffne den Abschnitt "Drahtlos und Netzwerke".
  3. Tippe auf "Mehr" oder "Weitere Einstellungen".
  4. Tippe nun auf den Schieberegler neben "NFC".
  5. Alternativ findest du, je nach Android Version, den NFC-Schieberegler auch im Abschnitt "Verbundene Geräte".
  6. Der Regler wird nun grün. NFC ist jetzt eingeschaltet.
  7. Nun ist die NFC-Schnittstelle deines Smartphones aktiviert.

Ab Android 8.0 Oreo findet ihr den NFC-Schalter in der Rubrik "Verbundene Geräte" und nicht mehr unter "Drahtlos und Netzwerke".

Auf dem iPhone ab der Version iPhone 7 ist NFC bereits ohne Zutun des Nutzers aktiv.

Der Barcode des Produktes kann nicht richtig gescannt werden. Was kann ich tun?

Bitte nimm in diesem Fall ein anderes Produkt und versuche es zu scannen, alternativ kannst du auch das Preisschild am Regal scannen. Falls nichts hilft, kannst du unsere avec App Hotline kontaktieren und den Fall melden.

Wie kann ich die Artikel-Anzahl in meinem Warenkorb ändern?

Die Anzahl der Artikel kannst du mit den - und + Buttons erhöhen oder reduzieren.

Wie kann ich bestimmte Produkte stornieren?

Wenn du bestimmte Produkte aus deinem Warenkorb stornieren möchtest, kannst du auf dem Produktfeld im Warenkorb nach links wischen und somit die Stornierungsfunktion öffnen. Dann tippst du auf den sichtbaren Button, um das Produkt zu stornieren. Bitte beachte jedoch, dass Tabak- und Kaffeeprodukte an unseren Automaten nicht stornierbar sind.

Wie kann ich Tabak am Tabakautomaten kaufen?

Wenn du im avec X oder in der avec box Tabakprodukte kaufen möchtest, scannst du den QR-Code am Bildschirm des Tabakautomaten. Dadurch öffnet sich die Auswahl der Tabakprodukte am Bildschirm. Anschliessend wählst du dein gewünschtes Produkt und bestätigst die Auswahl auf dem Bildschirm, indem du "Warenausgabe" drückst. Die Ware wird anschliessend ausgegeben sowie dem digitalen Warenkorb in deiner App hinzugefügt, ohne dass du einen Barcode scannen musst. Wenn du das nächste Mal den QR-Code am Tabakautomaten scannst um ein Produkt zu wählen, wird dir automatisch dein zuletzt gekauftes Produkt vorgeschlagen. Tabakprodukte sind nicht stornierbar und müssen vor dem Verlassen der Verkaufsstelle bezahlt werden.

Wie kann ich Kaffee am Kaffeeautomaten kaufen?

Wenn du im avec X oder in der avec box einen Kaffee kaufen möchtest, scannst du den QR-Code auf dem Bildschirm der Kaffeemaschine. Dadurch öffnet sich die Auswahl der Kaffeeprodukte auf dem Bildschirm Dann wählst du dein gewünschtes Kaffeeprodukt und bestätigst deine Auswahl mit dem grünen Haken auf dem Bildschirm. Das Kaffeeprodukt wird anschliessend automatisch deinem digitalen Warenkorb in der App hinzugefügt, ohne dass du einen Barcode scannen musst. Dann stellst du deinen Kaffeebecher unter die Kaffeeausgabe und die Kaffeemaschine erstellt dir dein Getränk. Wenn du das nächste Mal den QR Code an der Kaffeemaschine scannst um ein Produkt zu wählen, wird dir automatisch dein zuletzt gekauftes Produkt vorgeschlagen.  Kaffeegetränke sind nicht stornierbar und müssen vor dem Verlassen der Verkaufsstelle bezahlt werden.

Gibt es Einschränkungen beim Einkauf?

Der Tabakeinkauf ist erst ab 18 Jahren gestattet. Die Altersprüfung erfolgt automatisch über die in der App erfasste Altersangabe. Beim Tabakeinkauf an den Tabakautomaten gilt eine Beschränkung der Einkaufsmenge von zwei Tabakprodukten pro Einkaufstransaktion mit der avec App. Beim Kaffeekauf an unseren Kaffeemaschinen im avec X und in der avec box muss jedes Getränk einzeln ausgewählt werden. Möchtest du einen weiteren Kaffee erstellen lassen, musst du diesen in einem neuen Bestellvorgang auswählen.  Es können nicht gleichzeitig mehrere Getränke ausgewählt werden.

Wie kann ich meinen digitalen Warenkorb bezahlen und den Einkauf abschliessen?

Sobald du mindestens ein Produkt deinem digitalen Warenkorb hinzugefügt hast, kannst du mit "Weiter zur Zahlung" deinen Warenkorb bezahlen. Nun kannst du nochmals deinen Einkauf überprüfen und diesen bestätigen, indem du auf "Bezahlen" tippst. Dein Einkauf muss vor Verlassen der Verkaufsstelle mit der Bezahlung abgeschlossen werden.

Wo finde ich meine getätigten Einkäufe?

Eine Übersicht deiner bisherigen Einkäufe findest du in deinem Nutzerkonto. Hierzu wählst du im Menü "Einkäufe".

 

Wie erhalte ich eine Quittung für meinen Einkauf?

Wenn du deine E-Mail-Adresse richtig hinterlegt hast, erhältst du automatisch nach jedem Einkauf eine E-Mail mit der Quittung.

Wie wird die Deckungsprüfung bei der Kreditkarte vorgenommen?

Die Deckung wird vor jedem Betreten der Verkaufsstelle beim Check-in geprüft. Nur mit Deckung kann die Verkaufsstelle betreten werden.


Nutzerkonto

Wie kann ich meinen Nachnamen ändern?

Die Änderung muss durch uns erfolgen. Bitte sende uns eine E-Mail mit der gewünschten Änderung an folgende E-Mail-Adresse: app@avec.ch. Dort nehmen wir deinen neuen Nachnamen auf und ändern ihn in deinem Nutzerkonto.

Wie kann ich meine Telefonnummer ändern?

Wenn du eine neue Telefonnummer hast, musst du einen neuen Account erstellen.

Wie kann ich mein Zahlungsmittel ändern?

Das Zahlungsmittel kannst du in der avec App in deinem Nutzerkonto anpassen. Dazu wählst du "Zahlungsmittel" und erfasst dein neues Zahlungsmittel.

Wie kann ich mein Nutzerkonto auflösen und meine persönlichen Daten löschen?

Du kannst dein Nutzerkonto in der App nicht selbst löschen. Löschst du lediglich die App auf deinem Smartphone, führt das nicht automatisch zur Löschung deines Nutzerkontos. Die Löschung der persönlichen Daten und des Nutzerkontos kann via Anfrage über folgende E-Mail-Adresse beantragt werden: app@avec.ch. Accounts, welche seit zwei Jahren inaktiv sind, werden automatisch gelöscht.

Wird mein Nutzerkonto automatisch gelöscht, falls ich die App von meinem Smartphone entferne?

Nein, dein Nutzerkonto wird nicht automatisch gelöscht. Falls du die App von deinem Smartphone entfernst und sie später wieder nutzen möchtest, kannst du sie einfach im Google Play Store oder im App Store herunterladen. Anschliessend gibst du beim Einloggen deine Telefonnummer und dein Passwort erneut an und tippst auf Log-in.


Datenschutz

Was macht Valora mit meiner Telefonnummer?

Die Telefonnummer wird gespeichert und gemäss den Valora Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt und nur für interne Zwecke verwendet und nicht weitergegeben.

Weshalb muss ich bei der Registrierung mein Geburtsdatum angeben?

Wir benötigen für die Altersprüfung bei der Registrierung dein Geburtsdatum, da der Zutritt erst ab 14 Jahren und der Tabakverkauf bei Valora erst ab 18 Jahren erlaubt ist.

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?

Bitte lies dir dazu die Datenschutzbestimmungen unserer avec App durch. Diese findest du auf unserer Webseite x.avec.ch oder direkt in der avec App im Menü unter "Datenschutzbestimmungen".


avec Hotline

An wen kann ich mich bei Problemen mit der App wenden?

Falls du Probleme mit der avec App bei der Registrierung, dem Erfassen von Produkten oder der Bezahlung hast, kannst du uns gerne via avec App Hotline kontaktieren. Die avec App Hotline ist 24/7 erreichbar.
avec App Hotline: 0041 61 467 2255

Einer der Automaten funktioniert nicht. An wen kann ich mich wenden?


Falls einer der Automaten nicht funktioniert, kannst du uns via avec App Hotline kontaktieren. Die avec App Hotline ist 24/7 erreichbar. Wir versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu beheben.
avec App Hotline: 0041 61 467 2255

Der Store wurde verwüstet bzw. verschmutzt. Wo kann ich das melden?

Bemerkst du in einer unserer Verkaufsstellen, dass etwas stark verschmutzt oder zerstört wurde, kannst du dich an unsere avec App Hotline wenden und dort den Fall schildern. avec App Hotline: 0041 61 467 225


Medizinischer Notfall

Es kommt im Store zu einem medizinischen Notfall. Wen kann ich kontaktieren?

Bitte kontaktiere in solch einem Fall den Notruf 144.


Sicherheit in der avec box und dem avec X

Gibt es ein Alarmsystem, um Einbrüche und Überfälle zu verhindern?

Für die Sicherheit ist mit einem Alarmsystem gesorgt. Wir arbeiten hier eng mit unserem Partner Protectas zusammen.

Wie schützt sich Valora vor Diebstahl und Vandalismus?

Diebstahl und Vandalismus sind von Gesetzes wegen auch in der avec box und im avec X verboten. Der Kunde erhält gegen Angabe seiner Personalien und Ausweis-Informationen seinen eigenen „Ladenschlüssel"– das dient seiner Sicherheit, aber auch unserer. Die in der Regel am meisten entwendeten Produkte sind Zigaretten. Diese sind in den Tabakautomaten sicher verwahrt. Wir haben in den Stores Kameras und intelligente Überwachungssysteme im Einsatz. Es wird ständig überwacht und wir machen regelmässig Stichproben. Weiter äussern wir uns zu den konkreten Sicherheitsmassnahmen nicht.

Wie wird die Sicherheit der Kunden sichergestellt?

Das Alarm- und Überwachungssystem dient auch der Sicherheit des Kunden – nicht zuletzt auch in medizinischen Notfällen.

Übernimmt das Personal neu auch Sicherheitsaufgaben?

Das Ladenpersonal übernimmt keine Sicherheitsaufgaben.

In den den Stores hat es zahlreiche Kameras. Die Kunden werden ständig überwacht?

Die Kameras dienen ausschliesslich der Sicherheit der Kunden und helfen Valora vor Diebstahl und Vandalismus und bei medizinischen Notfällen.

Wie lange werden diese Aufnahmen gespeichert?

Die Aufnahmen werden im Normalfall zwischen 72 und 120 Stunden gespeichert.