Nutzungsbedingungen der «avec Bonus-App» (Nachfolgend «App»)

Per 30.11.2023 erfolgt ein Update der Nutzungsbedingungen. Die Abschnitte «Allgemeines», «Registrierung», «Aktionen innerhalb der App» und «Weitere Bestimmungen» wurden entsprechend angepasst. Für den User entsteht kein Handlungsbedarf.

1 ALLGEMEINES

1.1    Valora Schweiz AG („Valora“ oder „wir“) betreibt diverse Detailhandelsformate. Diese App bezieht sich ausschliesslich auf das Format „avec“ (exkl. avec Tankstellenshops) und kann ausschliesslich für Einkäufe an von Verkaufspersonal bedienten Kassen einer avec Verkaufsstelle verwendet werden. Diese App kann, im Gegensatz zur avec 24/7-App , nicht für Einkäufe in einer avec Box, in einem 24/7 Shopping, avec Verkaufsautomaten (bspw. avec mini) oder bei Self-Checkout-Kassen in avec stores verwendet werden. Für Einkäufe an nicht von Verkaufspersonal bedienten Kassen einer avec Verkaufsstelle steht dem Nutzer ausschliesslich die avec 24/7-App zur Verfügung.

1.2    Die Nutzung dieser App bedingt die Zustimmung des Nutzers zu diesen Nutzungsbedingungen.

1.3 Die Nutzung der App ist erst ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen.

2 REGISTRIERUNG

2.1 Erstellung eines Nutzerkontos (Registrierung)
*Die Nutzung der App ist erst ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen. *
Die Registrierung ist kostenlos und begründet keine Kaufverpflichtung. Mit Abschluss der Registrierung durch den Nutzer kommt ein Nutzungsvertrag zwischen Valora und dem Nutzer zustande und es erfolgt umgehend die Freischaltung des Kontos.
Bei Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen hat Valora das Recht, das Konto zu sperren.

2.2 Erforderliche Nutzer-Informationen
Die Erstellung eines Kontos ist unter Angabe der folgenden Informationen möglich:

  • Die aktuellen persönlichen Informationen (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht)
  • eine gültige Mobilfunknummer

2.3 Richtigkeit der Angaben und Verifikation
Der Nutzer hat bei der Registrierung alle angefragten Daten vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben, sowie während der Nutzungsdauer die Daten auf dem neuesten Stand zu halten. Die Registrierung unter Angabe eines Pseudonyms ist nicht zulässig.
Bei der Registrierung werden die gemachten Angaben wie folgt verifiziert:

  • Die Gültigkeit und Zugehörigkeit der Mobilfunknummer zum Nutzer wird mithilfe einer SMS-Verifikation bestätigt.

2.4 App-Nutzung ohne Registrierung
Für neue Nutzer oder registrierte Nutzer, die sich von ihrem Konto abgemeldet hab n, besteht die Möglichkeit, auch ohne Registrierung bzw. Anmeldung Treuepunkte zu sammeln (s.a. Ziff. 3.3). Die so erworbenen Punkte können allerdings erst eingelöst werden, sobald sie mit einem Konto verknüpft werden. Erstellt der Nutzer ein neues Konto (gem. Ziff. 2.1), werden die vorgängig gesammelten Punkte automatisch auf dieses neue Konto übertragen. Meldet sich der Nutzer hingegen bei einem bereits existierenden Konto (bzw. mit einer bereits hinterlegten Mobilfunknummer) an, verfallen die Punkte. Für bereits registrierte Nutzer mit bestehendem Konto ist daher empfohlen, nur dann Punkte zu sammeln, wenn sie angemeldet sind. Falls ein registrierter Nutzer – aus welchen Gründen auch immer – Punkte sammelt, obwohl er von seinem Konto abgemeldet ist, besteht die Möglichkeit, (a) die Punkte auf ein neues Konto zu übertragen (hierzu muss der Registrierungsprozess mit einer nicht hinterlegten Mobilfunknummer erneut durchlaufen werden) oder (b) den avec Bonus App Support oder Kundendienst zu kontaktieren.

3 AKTIONEN INNERHALB DER APP

3.1 Allgemeines
Der Nutzer ist jeweils nur für die von ihm selbst getätigten Einkäufe an einer von Verkaufspersonal bedienten Kasse einer avec-Verkaufsstelle gemäss den nachfolgenden Bestimmungen teilnahmeberechtigt. Es ist dem Nutzer ausdrücklich untersagt, die Einkäufe anderer Nutzer in seiner App als eigene Einkäufe selbst zu erfassen oder vom Verkaufspersonal erfassen zu lassen.

3.2 Loyalty-Programme und Payment Linked Loyalty
Durch Nutzung der App kann der Nutzer an den nachfolgend beschriebenen
Loyalty-Programmen (z.B. Treuepunkte, Stempelkarten) teilnehmen. Die Teilnahme erfolgt entweder über Vorzeigen eines QR-Codes oder direkt über die Zahlung mit einem hinterlegten Zahlungsmittel im Rahmen unseres Payment Linked Loyalty Programms. Mehr Informationen zu den verschiedenen Vorteilsprogrammen finden Sie in den nachfolgenden Ziffern.

Unser Payment Linked Loyalty Programm (nachfolgend «PLL») ermöglicht Ihnen, Treuepunkte, Stempel und andere Vorteile zu sammeln, ohne dass Sie Ihre App öffnen und den QR-Code vorzeigen müssen. Alles, was Sie tun müssen, ist, ihren Einkauf mit einem in der App hinterlegten Zahlungsmittel zu bezahlen.
So funktioniert’s: Wenn Sie unter Verwendung eines unterstützten Zahlungsmittels (derzeit: MasterCard, Visa, AmericanExpress, Maestro, PostFinance, Twint, VPay) in einer unserer Verkaufsstellen einkaufen und an der Kasse Ihren QR-Code vorweisen, wird Ihnen in der App angeboten, das verwendete Zahlungsmittel mit Ihrem Kundenkonto zu verknüpfen. Durch Ihre Bestätigung wird das betreffende Zahlungsmittel solange in der App hinterlegt, bis Sie wahlweise entweder das Zahlungsmittel oder Ihr Kundenkonto löschen. Wann immer Sie zukünftig mit dem Zahlungsmittel zahlen, werden alle Vorteile automatisch Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Sie haben die Möglichkeit, mehrere Zahlungsmittel mit Ihrem Konto zu verknüpfen.

3.3 Sammelpunkte
Der Kunde kann Punkte sammeln, indem er an der Kasse den QR-Code seiner digitalen Kundenkarte in der App vorweist oder indem er seinen Einkauf mit einem hinterlegten Zahlungsmittel bezahlt.
Es gilt:

  • Pro Schweizer Franken, für den der Kunde einkauft, erhält er einen
  • Punkt. Bei ausgewiesenen Sonderaktionen können auch Mehrfachpunkte auf
  • Produkte vergeben werden. Pro Einkauf wird auf den vollen Frankenbetrag
  • abgerundet. Mehrere Einkäufe lassen sich nicht kumulieren.
  • Punkte haben keinen direkten Geld-Gegenwert. Sie können gegen die
  • Produkte im App-Prämienshop zum angegebenen Punkte-Wert eingetauscht werden.
  • Nicht eingelöste Punkte verfallen automatisch nach 2 Jahren.

Hinweis: Auf Glücksspiele (Lotto, Lose, etc.), Geschenkkarten (sämtliche mit einem Betrag aufladbaren Karten inkl. Bitcoins), Telefonie Codes (inkl. SIM-Karten) und Finanzprodukte (Prepaid Karten, Paysafe etc.) werden keine Punkte vergeben.

3.4 Stempelkarten
Stempelkarten müssen vom Kunden einmalig aktiviert werden, damit Stempel gesammelt werden können. Saisonale und spezielle Stempelkarten müssen bei Erscheinen bzw. jede Saison erneut aktiviert werden. Weist der Kunde für einen Einkauf den QR-Code seiner digitalen Kundenkarte in der App vor und wird dieser vom Verkaufspersonal abgescannt, werden alle für den Einkauf relevanten Stempel vergeben. Alternativ kann der Kunde mit einem hinterlegten Zahlungsmittel bezahlen, in welchem Fall ein Vorzeigen des QR-Codes nicht erforderlich ist.
Volle Stempelkarten generieren einen Coupon für ein Gratisprodukt. Dieser kann eingelöst oder teilweise auch verschenkt werden.
Hinweis: Bei saisonalen Stempelkarten verfallen am Ende der Saison die Stempel nicht voller Stempelkarten.
Pro gekauftes Produkt erhält der Kunde jeweils nur Stempel auf einer einzigen Stempelkarte, selbst wenn für das Produkt auf mehreren Stempelkarten grundsätzlich Stempel gesammelt werden könnten. Stempel werden dem Kunden auf derjenigen Stempelkarte gutgeschrieben, welche für den Kunden die besseren Konditionen anbietet. Möchte der Kunde auf der rechnerisch für ihn weniger vorteilhaften Stempelkarte Stempel erhalten, kann er die vorteilhaftere Stempelkarte in der App selbst (vorübergehend) deaktivieren.

3.5 Verkaufsaktionen
Im Rahmen von Verkaufsaktionen werden Produkte zu besonders attraktiven Konditionen angeboten. Solche Verkaufsaktionen sind zeitlich und mengenmässig beschränkt. Valora behält sich das Recht vor, die Einlösung von Verkaufsaktions-Coupons von der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen abhängig zu machen, über die zusammen mit der jeweiligen Aktion separat informiert wird.
Coupons müssen durch den Kunden jeweils aktiviert werden. Weist er beim Einkauf den QR-Code seiner digitalen Kundenkarte in der App vor oder bezahlt er mit einem hinterlegten Zahlungsmittel, werden alle für den Einkauf relevanten und aktivierten Coupons eingelöst, wobei der Kunde für jedes Produkt nur einen Coupon einlösen darf. Eine Kumulation von mehreren Coupons für ein verkauftes Produkt ist nicht gestattet. Ist ein Coupon für ein bestimmtes Produkt aktiviert, erhält der Kunde für dasselbe Produkt keine Stempel auf seiner Stempelkarte.

3.6 Gewinnspiele (z.B. Glücksräder)
In dieser App gibt es wiederkehrend Gewinnspiel-Aktionen, bei der unsere Nutzer mit etwas Glück einen Preis gewinnen können. Teilnahmeberechtigt sind alle registrierten App-Nutzer unabhängig von einem Einkauf in einer Verkaufsstelle. Wie oft jeder Nutzer an einer Aktion teilnehmen kann, wird für jede Aktion separat festgelegt und kommuniziert. Die Gewinnwahrscheinlichkeit kann je nach Aktion variieren, ist jedoch für alle Teilnahmen innerhalb eines Gewinnspiels gleich. Die Darstellung eines Gewinnspiels kann vereinfacht ausgestaltet sein, und ist daher kein Hinweis auf die Gewinnwahrscheinlichkeit (z.B. Glücksräder). Preise werden von Valora für jede Aktion einzeln festgelegt und können flexibel gestaltet sein. Ausgeschriebene Preise können demnach beispielsweise Produktgutscheine / Coupons, Preisabschläge (in Prozent- oder Betragsform), oder Extra-Stempel für Stempelkarten in der App sein (nicht abschliessende Aufzählung). Je nach Aktion können Preise von unterschiedlichem Geldwert sein.
Eine Barauszahlung des Preises sowie das Eintauschen eines gewonnenen Preises für einen anderen Preis ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung der Aktion während des gesamten Aktionszeitraums. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilweise wird auch auf Gewinnspiele hingewiesen, die ausserhalb dieser App durchgeführt werden, es werden Links zu diesen Gewinnspielen bereitgestellt. Die Teilnahme an solchen Gewinnspielen unterliegt den besonderen Teilnahmebedingungen des jeweiligen Gewinnspiels.

3.7 Angebote im Zusammenhang mit Tabak- und Alkohol-Produkten
Der Verkauf von altersbeschränkter Ware, wie bspw. Tabak und alkoholische Getränke, an Jugendliche unter 18 resp. 16 Jahre ist verboten. Unsere diesbezüglichen Angebote richten sich daher ausschliesslich an App-Nutzer ab 18 Jahren bzw. 16 Jahren. Für Tabak-Angebote muss der Kunde diese freischalten, eine Freischaltung ist nur für Raucher gestattet.

3.8 Gutscheine
a) Allgemein
Valora kann unterschiedliche Gutscheine in der App bereitstellen. Gutscheine werden nicht bar ausbezahlt und sind ausschliesslich für die auf dem Gutschein genannten Produkte und die angegebene Dauer gültig. Gutscheine sind grundsätzlich nur einmal einlösbar. Es gelten jeweils die im Gutschein genannten Voraussetzungen und besonderen Bedingungen für seine Einlösung.

b) Gutscheine für bestehende Nutzer
Valora kann Gutscheine für bestehende Nutzer im jeweiligen Konto des Nutzers in der App hinterlegen. Solche Gutscheine können vom Nutzer nicht weiter verschenkt werden, sind nicht übertragbar und nur einmal einlösbar. Der Nutzer kann den Gutschein in der App durch Aktivierung des Codes einlösen. Für die Einlösung des Gutscheins gelten zudem die besonderen, auf dem Gutschein aufgeführten Bedingungen.

c) Einladungen an Freunde senden
Nutzer können ihre Freunde zur Nutzung der App einladen, indem sie ihnen außerhalb der App einen Link oder einen alphanumerischen Code für einen Gutschein (bspw. Empfehlungskaffee) über einen Messengerdienst zusenden.
Falls der Nutzer diese Empfehlungsfunktion wahrnehmen möchte, ist er angehalten, den Empfänger hierüber vorab zu informieren, damit dieser dem Versand des Links respektive Codes widersprechen kann.
Nur diejenigen Freunde des Nutzers können das Empfehlungsgeschenk einlösen, deren Mobilfunknummer nicht bereits mit einem existierenden Profil in der App verknüpft ist respektive die seit weniger als 14 Tagen selbst registrierte Nutzer der App sind und noch keinen Gutschein für einen Empfehlungskaffee eingelöst haben. Der erhaltene Gutschein für einen Empfehlungskaffee kann vom Empfänger nicht weiter verschenkt werden und ist nur einmal einlösbar.
Nach erfolgreicher Empfehlung erhalten in der App sowohl der Nutzer als auch der Empfänger einen Empfehlungsgutschein.

d) Gutscheine an Freunde senden
Zudem können Nutzer ihren Freunden bestimmte, entsprechend gekennzeichnete Gutscheine schenken, indem sie ihnen außerhalb der App einen Link oder einen alphanumerischen Code für einen Gutschein über einen Messengerdienst zusenden. Der Empfänger kann den Gutschein ausschließlich durch Verwendung der App in der Verkaufsstelle einlösen. Hat der Empfänger noch kein Nutzerkonto in der App, muss er vorgängig ein Nutzerkonto erstellen, um den Gutschein einzulösen. Durch den Versand des Links oder des Codes über den Messengerdienst gilt die Schenkung als vollzogen und der Nutzer kann die Schenkung des Gutscheines nicht widerrufen.
Falls der Nutzer die Möglichkeit des Gutscheinversands an eine Person wahrnehmen möchte, ist er angehalten, den Empfänger hierüber vorab zu informieren, damit dieser dem Versand widersprechen kann.

4 NUTZUNGSRECHTE AN DER APP UND DEN APP-INHALTEN

Unter der Voraussetzung, dass der Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptiert hat und sie dauerhaft und vollständig einhält, erteilt Valora ihm hiermit das nicht exklusive, nicht übertragbare, und nicht unterlizenzierbare Recht zur Nutzung der App für private Zwecke.
Wir (bzw. unsere Lizenzgeber) behalten uns das Eigentum an allen Marken, urheberrechtlich geschütztem Material, und anderen geistigen Eigentumsrechten im App-Design, Text, Bildern, Sounds/Musik, Daten, Informationen, Logos, Software-Codes und anderen Materialien vor. Der Nutzer anerkennt, dass er keine Rechte an der App oder solchen Materialien hat, mit Ausnahme des Rechts, diese App gemäss diesen Nutzungsbedingungen zu nutzen.
Es dürfen weder Kopien der App erstellt noch Rechte an der App in irgendeiner Weise an Dritte übertragen werden. Weder der Inhalt der App noch das ihr zugrundliegende Material, darf modifiziert, geändert, angepasst, auseinandergenommen, entschlüsselt, dekompiliert, einer Rückentwicklung unterzogen, korrigiert oder auf irgendeine andere Weise geändert werden.
Valora kann diese Lizenz oder die Rechte und Pflichten, die sich für sie daraus ergeben, nach eigenem Ermessen jederzeit an eine verbundene Gesellschaft oder einen Dritten übertragen oder anderweitig darüber verfügen.

5 VERÖFFENTLICHUNG EIGENER INHALTE DURCH NUTZER

Sofern Inhalte, die vom Nutzer innerhalb der App veröffentlicht werden (z.B. Bewertungen), urheberrechtlichen Schutz geniessen, räumt der Nutzer Valora sämtliche Nutzungsrechte am Inhalt ein, die Valora zur Veröffentlichung und Verbreitung des Inhalts benötigt. Diese Nutzungsrechte sind zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkt und berechtigen unwiderruflich auch zur Übertragung des Inhalts sowie der Nutzungsreche an Dritte. Die eingeräumten Nutzungsrechte schliessen insbesondere das Vervielfältigungsrecht, das Änderungsrecht, das Verbreitungsrecht sowie das Recht der öffentlichen Wiedergabe und öffentlichen Zugänglichmachung mit ein. Der Nutzer sichert zu, über die zuvor genannten Rechte und in der beschriebenen Weise verfügen zu können, und er verzichtet auf das Recht der Urhebernennung.

6 BEREITSTELLUNG DER APP

Die App wird kostenlos und ‚wie sie ist‘ zur Verfügung gestellt. Die App ist im Schweizer Apple App Store bzw. Google Play Store verfügbar.
Entstehen Kosten für die Installation und Nutzung der App durch mögliche Dritte, insbesondere Mobilfunk- und App-Store Anbieter, sind diese vom Nutzer selbst zu tragen. Bei Download und Nutzung der App können neben diesen Nutzungsbedingungen zusätzliche Bedingungen des App-Store-Anbieters Anwendung finden, für welche Valora nicht verantwortlich ist.
Valora setzt sich für eine möglichst hohe und unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der App-Dienste ein. Sie übernimmt jedoch keine Garantie für den ununterbrochenen Service, für den Service zu einem bestimmten Zeitpunkt oder für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte der App. Der Zugriff auf das Netzwerk und das Internet liegt außerhalb der Kontrolle und Verantwortung von Valora.
Valora kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Funktionalitäten dieser App ganz oder teilweise, vorübergehend oder auf Dauer abstellen, beschränken oder abändern, die App warten oder aktualisieren.
Im Falle von Aktualisierungen („Updates“) wird der Nutzer dazu aufgefordert, das Update herunterzuladen und zu installieren. Wenn die Aktualisierung nicht vorgenommen wird, kann es sein, dass diese App nicht mehr, oder nur eingeschränkt, genutzt werden kann.

7 WEITERE BESTIMMUNGEN

7.1    Haftung
Die Haftung von Valora für Schäden, die dem Nutzer oder einem Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser App entstehen, für die Aussetzung, Unterbrechung oder Nichtverfügbarkeit der App, sowie für jegliche Beschädigung oder Veränderung an dem Endgerät des Nutzers als Folge der Installation oder Nutzung dieser App ist im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.

7.2    Kündigung
Beide Parteien können diese Nutzungsbedingungen jederzeit per sofort künden. Nach Beendigung des Nutzungsvertrags, gleich aus welchem Rechtsgrund und durch welche Partei, kann der Nutzer keine Ansprüche aus der App (z.B. nicht eingelöste Gutscheine, Punkteguthaben) geltend machen.

7.3    Änderung der Nutzungsbedingungen
Valora kann diese Nutzungsbedingungen jederzeit ändern. Änderungen werden wirksam, wenn der Nutzer sie im Rahmen eines Updates oder in anderweitiger Form annimmt oder die App nach erfolgter Information über die Änderungen weiterhin nutzt. Im Falle von Unklarheiten oder bei Widersprüchen zwischen den verschiedenen Sprachversionen der AGB ist stets die deutsche Version massgebend.

7.4    Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese Nutzungsbedingungen unterstehen materiellem, schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle im Verhältnis zwischen Valora und dem Nutzer stehenden Streitigkeiten ist der Wohnsitz des Nutzers oder (nach Wahl des Nutzers im Falle von Klagen gegen Valora) Basel-Stadt.

7.5    Fragen und Support
Bei Fragen zur App können Sie sich per E-Mail an app@avec.ch wenden.

Zuletzt aktualisiert im November 2023

Nutzungsbedingungen der «avec 24/7-App» (Nachfolgend «App»)

1 ALLGEMEINES

1.1 Valora Schweiz AG („Valora“ oder „wir“) betreibt diverse
Valora Schweiz AG („Valora“ oder „wir“) betreibt diverse Detailhandelsformate in der Schweiz.

Diese App bezieht sich ausschliesslich auf das Format „avec“. Sie ermöglicht den Check-In sowie das Scannen und Bezahlen von Produkten in den nachfolgend genannten avec-Verkaufsstellen:

  • avec box
  • avec 24/7
  • avec Verkaufsstellen mit Mobile-Self-Checkout-Möglichkeit (Check-in Sticker)
  • avec Verkaufsautomaten

1.2 Die Nutzung dieser App bedingt die Zustimmung des Nutzers zu diesen Nutzungsbedingungen.

2 REGISTRIERUNG

2.1 Erstellung eines Nutzerkontos (Registrierung)
*Die Nutzung der App ist erst ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen.*

Die Registrierung ist kostenlos und begründet keine Kaufverpflichtung.

Mit Abschluss der Registrierung kommt ein Nutzungsvertrag zwischen dir und Valora zustande. Die Freischaltung des Nutzerkontos erfolgt unverzüglich.

Bei einem Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen hat Valora das Recht, dein Nutzerkonto zu sperren.

2.2 Erforderliche Nutzerinformationen
Die Erstellung eines Nutzungskontos ist unter Angabe der folgenden Informationen möglich:

  • eine gültige E-Mail-Adresse
  • eine gültige Mobilfunknummer

2.3 Verifikation und Richtigkeit der Angaben
Alle bei der Registrierung angefragten Daten sind vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben. Während der Nutzungsdauer sind die Daten auf dem neuesten Stand zu halten. Die Registrierung unter Angabe eines Pseudonyms ist nicht erlaubt und kann die Sperrung des Nutzerkontos zur Folge haben.

Bei der Registrierung werden die gemachten Angaben wie folgt verifiziert:

  • Die Gültigkeit und Zugehörigkeit der Mobilfunknummer zum Nutzer wird mithilfe einer SMS-Verifikation bestätigt.

3 EINKAUFEN

3.1 Zugang zur Verkaufsstelle und Check-In

  • Verkaufsstellen mit Personal: Verkaufsstellen mit einem herkömmlichen Kassen-Checkout können zu den mit Personal besetzten Zeiten wie gewohnt betreten werden. Möchtest du mit dieser App einkaufen, ist nichtsdestotrotz ein Check-In erforderlich. Um die Self-Checkout-Funktion in der App zu aktivieren, scanne mit deinem Handy den QR-Code am «Check-In-Point». Hierfür ist erforderlich, dass die App Zugriff auf die Kamerafunktion des Smartphones erhält. Den Check-In-Point findest du meist in der Nähe der Eingangstür, entweder ausserhalb oder innerhalb der Verkaufsstelle.
     
  • Verkaufsstellen im autonomen Betrieb: Für Verkaufsstellen im sogenannten «autonomen Betrieb», in denen ausschliesslich mittels Self-Checkout eingekauft werden kann (avec box sowie alle teilnehmenden Verkaufsstellen ausserhalb der besetzten Zeiten), gilt folgendes:
    • Die Türöffnung und das Einkaufen sind nur für registrierte Nutzer mit nicht gesperrtem Nutzerkonto und einem gedeckten, gültigen Zahlungsmittel möglich.
    • Um Zutritt zu der Verkaufsstelle zu erhalten, öffne die App und scanne den QR-Code am Check-In-Point bzw. auf dem Bildschirm neben der Tür. Hierfür ist erforderlich, dass die App Zugriff auf die Kamerafunktion des Smartphones erhält.
    • Manche unserer Verkaufsstellen sind mit TWINT ausgestattet, d.h. der Zutritt erfolgt, indem der QR-Code am Check-In-Point mit der TWINT-App gescannt wird.
    • Sobald sich die Tür öffnet, bist du eingecheckt und kannst einkaufen.
       
  • Verkaufsautomaten im autonomen Betrieb: Für Verkaufsautomaten, in denen ausschliesslich mittels Self-Checkout eingekauft werden kann (avec mini), gilt folgendes:
    • Das Öffnen der Tür des Automaten sowie das Einkaufen ist nur für registrierte Nutzer mit nicht gesperrtem Nutzerkonto sowie einem gedeckten, gültigen Zahlungsmittel möglich.
    • Um die Tür zu öffnen, öffne die App und scanne den QR-Code am Automaten. Hierfür ist erforderlich, dass die App Zugriff auf die Kamerafunktion des Smartphones erhält.
    • Sobald sich die Tür öffnet, bist du eingecheckt und kannst einkaufen.

3.2 Produkte dem digitalen Warenkorb hinzufügen
Nach erfolgreichem Check-In (Ziff. 3.1) öffnet sich automatisch dein digitaler Warenkorb. Um ein Produkt in deinen digitalen Warenkorb zu legen, scanne den Barcode auf der Produktverpackung oder dem dazugehörigen Preisschild.

Probleme beim Scannen: Kann ein Produkt nicht oder nicht korrekt gescannt werden, kannst du die Störung über die Chatfunktion innerhalb der App oder per E-Mail an app@avec.ch melden.

Wichtiger Hinweis: Produkte, die nicht richtig erfasst werden können, können auch nicht bezahlt werden. Solche Produkte dürfen nicht aus der Verkaufsstelle mitgeführt werden.

3.3 Stornieren von Produkten
Grundsätzlich ist es in der App möglich, einmal eingescannte Produkte wieder zu stornieren. Davon ausgenommen bzw. nicht stornierbar sind Tabakprodukte (s. Ziff. 3.5).

3.4 Kontaktaufnahme bei inaktivem Warenkorb
Ist der Warenkorb während 15 Minuten inaktiv (kein Scannen oder Löschen von Produkten, kein Bezahlvorgang), kann unser Kundendienst mit dir Kontakt aufnehmen. Dies erfolgt für gewöhnlich per SMS. Sollte die Kontaktaufnahme erfolglos sein, behalten wir uns vor, die Videoaufnahmen unseres Kundenraumüberwachungssystems auf einen möglichen Diebstahl hin zu überprüfen (s.a. Ziff. 4).

3.5 Besonderheiten beim Einkauf bestimmter Produkte

  • Tabak: Ein Bezug von Tabakprodukten im autonomen Betrieb ist nur über den Tabakautomaten möglich (falls vorhanden). Der Tabakeinkauf ist erst ab 18 Jahren gestattet. Der Bestellvorgang variiert je nach Art des Tabakautomaten, welcher in der Verkaufsstelle steht:
    • Tabakautomaten mit QR-Code auf dem Bildschirm: Scanne den QR-Code am Bildschirm des Tabakautomaten. Um den Kaufprozess fortzusetzen, ist beim Tabakautomaten mit QR-Code auf dem Bildschirm eine einmalige Registrierung der Identitätskarte notwendig. Wähle dein Tabakprodukt und bestätige die Auswahl am Bildschirm. Das Tabakprodukt wird anschliessend ausgegeben und automatisch dem digitalen Warenkorb hinzugefügt. Die Tabakprodukte im Warenkorb sind nicht stornierbar und müssen vor dem Verlassen der Verkaufsstelle bezahlt werden. Die Alterskontrolle erfolgt automatisch über die in der App erfasste Altersangabe. An diesen Tabakautomaten gilt eine Beschränkung von maximal 2 Tabakprodukten pro Warenkorb.
    • Tabakautomaten ohne QR-Code auf dem Bildschirm: Der Kaufprozess bei Tabakautomaten ohne Bildschirm funktioniert unabhängig von der avec 24/7-App als separater Prozess. Um Tabak zu beziehen, muss zuerst die Identitätskarte durch den IDLeser gezogen werden. Danach wird auf dem Automaten mittels Knopfdruck das gewünschte Tabakprodukt ausgewählt. Schliesslich wird bargeldlos mit Twint, Debit- oder Kreditkarte bezahlt.
       
  • Kaffee: Wähle dein Lieblingsgetränk an der Kaffeemaschine. Scanne den Barcode des gewählten Produkts auf der Kaffee-Preisübersicht, um das Produkt deinem digitalen Warenkorb hinzuzufügen.
     
  • Promotionen/Aktionen/Rabatte: Promotionen (z.B. 2 Produkte für 1) oder Aktionen und andere Rabatte (z.B. 50% Rabatt) können in der App manuell erfasst werden. Bitte achte darauf, dir jeweils nur den auf dem Produkt angeschriebenen Rabatt zu erteilen. Produkte, auf denen kein Rabattkleber angebracht ist, müssen zum regulären Preis bezogen werden.
     
  • Alkoholverkauf: Im autonomen Betrieb (bzw. wenn kein Personal in der Verkaufsstelle anwesend ist) können keine alkoholischen Getränke bezogen werden. Zu besetzten Zeiten kannst du alkoholische Getränke mittels Self-Checkout einkaufen, indem du
    • dein Produkt wählst und den Barcode auf dem Produkt/Preisschild scannst,
    • der Anweisung der App folgst und dich an das Personal wendest, das eine Altersprüfung vornehmen wird, und
    • den QR-Code scannst, der dir vom Personal überreicht wird.
       
  • Lose/Lotto, Prepaid-Guthaben und andere Produkte, deren Ausgabe über das Kassenpersonal erfolgt: Der Bezug solcher Artikel über den Self-Checkout ist nicht möglich.

3.6 Bezahlung des Einkaufs und Verlassen der Verkaufsstelle
Grundsätzlich gilt: Dein Warenkorb muss vor Verlassen der Verkaufsstelle abgeschlossen sein, d.h. alle darin befindlichen Artikel müssen entweder bezahlt oder storniert werden.

Stelle sicher, dass der Bezahlvorgang in der App für alle Produkte, die du gescannt hast und mitführen möchtest, vor Verlassen der Verkaufsstelle abgeschlossen ist.
Mit der Bezahlung bestätigst du die vollständige und korrekte Erfassung der von dir ausgewählten Produkte. Beim Verlassen der Verkaufsstelle darfst du nur die Produkte mitnehmen, die auch bezahlt wurden (einzige Ausnahme s. Ziff. 3.8).
Nach erfolgreicher Bezahlung erhältst du eine Quittung per E-Mail auf die hinterlegte E-Mail-Adresse. Die Historie der getätigten Einkäufe ist jederzeit in deinem Nutzerkonto in der App einsehbar.

3.7 Sperrung Ihres Nutzerkontos
Achte darauf, dass dein digitaler Warenkorb beim Verlassen der Verkaufsstelle leer ist (bzw. dass alle Produkte bezahlt oder storniert wurden), andernfalls können dein Nutzerkonto gesperrt und die Mitnahme von Produkten als Diebstahl verfolgt werden.

3.8 Funktionsuntüchtigkeit Ihres Mobiltelefons
Kannst du die Transaktion nicht abschliessen, weil dein Mobiltelefon während des Einkaufsprozesses funktionsuntüchtig wird (z. B. weil der Akku leer ist), darfst du grundsätzlich keine Produkte mitnehmen. Als einzige Ausnahme gilt, wenn sich nicht stornierbare Produkte gemäss Ziff. 3.5 in deinem digitalen Warenkorb befinden. Diese Produkte dürfen mitgenommen werden, unter der Bedingung, dass sie so bald wie möglich nachbezahlt werden. Hierzu ist der Nutzer verpflichtet, sich unverzüglich beim Kundendienst (z. Ziff. 5.3) zu melden. Erfolgt keine Bezahlung und auch keine Kontaktaufnahme, behält sich Valora vor, den Fall als Diebstahl zu verfolgen.

4 DIEBSTAHL UND ANDERE STRAFBARE HANDLUNGEN

Jedes Verlassen der Verkaufsstelle mit nicht bezahlten Produkten (unter Ausnahme eines Falls gemäss Ziff. 3.8) stellt Diebstahl dar. Valora behält sich vor,

  • jede strafbare Handlung (z.B. Diebstahl, Betrug, Vandalismus) der Polizei anzuzeigen,
  • eine pauschale Umtriebsentschädigung von CHF 150.– pro Vorfall in Rechnung zu stellen und
  • allfälligen weiteren Schadenersatz geltend zu machen.

Wichtiger Hinweis: In allen teilnehmenden Verkaufsstellen sind Überwachungskameras installiert. Im Verdachtsfall kann und wird Valora die Aufnahmen auf Diebstahl, Betrug oder andere strafrechtlich relevante Sachverhalte überprüfen. Beweismittel werden gesichert und so lange gespeichert, wie sie zur Geltendmachung der Rechte von Valora erforderlich sind.

Im Falle eines Diebstahls hat Valora das Recht, den Verkaufswert der nachweislich gestohlenen Ware zuzüglich der pauschalen Umtriebsentschädigung in Höhe von CHF 150,- pro Vorfall von dem in der App hinterlegten Zahlungsmittel abzubuchen. Dasselbe gilt analog für Betrugsfälle (z.B. missbräuchlich angewandte Rabatte auf nichtreduzierte Ware, s. Ziff. 3.5).

Im Falle einer von Valora initiierten Abbuchung gemäss dieser Ziffer erhält der Kunde eine automatisierte Bestätigung per SMS und/oder E-Mail über die vorgenommene Abbuchung. Sollte eine über Valora initiierte Abbuchung (aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich sein, behält sich Valora vor, die Umtriebsentschädigung und den Ersatz eines allfälligen Schadens auf dem Klageweg einzutreiben.

Weiter behält sich Valora vor, Stichproben vor den Verkaufsstellen durchzuführen, um zu überprüfen, ob die mitgeführten Produkte mit der Kaufhistorie des Nutzers übereinstimmen.

Valora behält sich vor, jeden Diebstahl oder sonstige strafbare Handlung (z.B. Vandalismus) der Polizei anzuzeigen und eine pauschale Umtriebsentschädigung von CHF 150.– pro Vorfall in Rechnung zu stellen. Die Geltendmachung von weiterem Schadenersatz wird ausdrücklich vorbehalten.

5 KONTAKTSTELLEN IN BESONDEREN SITUATIONEN / PROBLEME UND TECHNISCHE STÖRUNGEN

5.1 Medizinische Notfälle
Tritt ein medizinischer Notfall jeglicher Art in einer der Verkaufsstellen auf, wenden sich Nutzer bitte umgehend telefonisch an die Notfallnummer 144.

5.2 Gefahrensituationen
Der an den Verkaufsstellen vorhandene Notfall-Knopf ist für Gefahrensituationen bestimmt. Der missbräuchliche Gebrauch des Notfall-Knopfes wird geahndet und Umtriebe mit CHF 150.– pauschal belastet.

5.3 avec App Kundendienst
Treten Probleme und Störungen in der App auf, steht dir unser Kundendienst über die Chatfunktion in der App zur Verfügung.

Alternativ kannst du dein Anliegen schriftlich per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse senden: app@avec.ch oder auf dem Postweg an: Valora Schweiz AG, z.H. Innendienst, Hofackerstrasse 40, 4132 Muttenz, Schweiz.

6 APP-NUTZUNGSBESTIMMUNGEN

6.1 Nutzungsrecht
Unter der Voraussetzung, dass der Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptiert hat und sie dauerhaft und vollständig einhält, erteilt Valora ihm hiermit das nicht exklusive, nicht übertragbare, nicht unterlizenzierbare Recht zur Nutzung der App für persönliche, nicht-kommerzielle Zwecke.

Valora (und ihre Lizenzgeber (falls zutreffend)) behält sich das Eigentum an allen Marken, urheberrechtlich geschütztem Material, und anderen geistigen Eigentumsrechten im App-Design, Text, Bildern, Sounds/Musik, Daten, Informationen, Logos, Software-Codes und anderen Materialien vor. Der Nutzer anerkennt, dass er keine Rechte an der App oder solchen Materialien hat, mit Ausnahme des Rechts, diese App gemäss diesen Nutzungsbedingungen zu nutzen.

Es dürfen weder Kopien der App erstellt noch Rechte an der App in irgendeiner Weise an Dritte übertragen werden. Weder der Inhalt der App noch das ihr zugrundliegende Material, darf modifiziert, geändert, angepasst, auseinandergenommen, entschlüsselt, dekompiliert, einer Rückentwicklung unterzogen, korrigiert oder auf irgendeine andere Weise geändert werden. Der Nutzer anerkennt, dass durch die Installation der App keine Rechte dauerhaft auf ihn übertragen werden.

Valora kann diese Lizenz oder die Rechte und Pflichten, die sich für sie daraus ergeben, nach eigenem Ermessen jederzeit an eine verbundene Gesellschaft oder einen Dritten übertragen oder anderweitig darüber verfügen.

6.2 Bereitstellung der App
Die App wird kostenlos und ‚wie sie ist‘ zur Verfügung gestellt. Die App ist ausschliesslich im Schweizer Apple App Store bzw. Google Play Store verfügbar. Entstehen Kosten für die Installation und Nutzung der App durch mögliche Dritte, insbesondere Mobilfunk- und App-Store Anbieter, sind diese vom Nutzer selbst zu tragen. Bei Download und Nutzung der App können neben diesen Nutzungsbedingungen zusätzliche Bedingungen des App-Store Anbieters Anwendung finden, für welche Valora nicht verantwortlich ist.

Valora setzt sich für eine möglichst hohe und unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der App-Dienste ein. Sie übernimmt jedoch keine Garantie für den ununterbrochenen Service, für den Service zu einem bestimmten Zeitpunkt oder für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte der App. Der Zugriff auf das Netzwerk und das Internet liegt außerhalb der Kontrolle und Verantwortung von Valora. Nutzer sind möglicherweise nicht in der Lage, auf ihr Netzwerk oder das Internet als Folge von technischen Fehlern in dem Dienst / Netzwerk ihres Mobilfunk- oder Internetanbieters zuzugreifen.

Valora kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Funktionalitäten dieser App ganz oder teilweise, vorübergehend oder auf Dauer abstellen, beschränken oder abändern. Valora kann die App von Zeit zu Zeit aussetzen, insbesondere zum Zwecke des Supports, der Wartung oder Aktualisierung der App.

Im Falle von Aktualisierungen wird der Nutzer dazu aufgefordert, die Aktualisierungen zu akzeptieren und herunterzuladen. Wenn die Aktualisierung durch den Nutzer nicht erfolgt, kann es sein, dass diese App nicht mehr, oder nur eingeschränkt, genutzt werden kann.

6.3 Haftung
Die Haftung von Valora für Schäden, die dem Nutzer oder Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser App entstehen, für die Aussetzung, Unterbrechung oder Nichtverfügbarkeit der App, sowie für jegliche Beschädigung oder Veränderung an dem Endgerät des Nutzers als Folge der Installation oder Nutzung dieser App ist im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.

7 ÄNDERUNG DIESER NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Valora kann diese Nutzungsbedingungen jederzeit ändern. Änderungen werden wirksam, wenn sie vom Nutzer im Rahmen eines Updates der App oder in anderweitiger Form angenommen werden oder die App nach erfolgter Information über die Änderungen weiterhin genutzt wird.

8 ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

Diese Nutzungsbedingungen unterstehen materiellem, schweizerischem Recht.

Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle im Verhältnis zwischen Valora und dem Nutzer stehenden Streitigkeiten ist der Wohnsitz des Nutzers oder (nach Wahl des Nutzers im Falle von Klagen gegen Valora) der Sitz von Valora.

In Kraft seit: 27. April 2023