Geschichte: Seit 20 Jahren am Markt

— Geschichte —

Seit 25 Jahren am Markt

Aus der Idee von 1999, kleine und mittlere Bahnhöfe als Treffpunkte mit Einkaufsmöglichkeit, Kiosk und Café aufzuwerten, ist ein weit verzweigtes Netz moderner Convenience Shops gewachsen. Sie werden einerseits von unseren Agentur-Partner und andererseits in Eigenregie von uns, der Valora Schweiz AG betrieben.

Mit zum Netz von avec gehören auch Shops an den Tankstellen. Im Tankstellen-Bereich dürfen wir auf verschiedene starke Partner zählen. Bei der Gründung von avec baute Valora auf die Kompetenz im Kioskgeschäft (k kiosk) wie auch die bisherigen Erfahrung mit anderen Convenience Formaten wie Tankstellen-Shops oder Aperto auf.

Zur Timeline

Der Weg vom Pilotstandort zu einem Netz moderner Convenience Stores

  • 2022  ist ein Jahr der grossen Veränderungen bei Valora. Seit Oktober 2022 gehört Valora zum mexikanischen Detailhandels- und Getränkeunternehmen FEMSA.
    Valora baut ihre Zusammenarbeit mit Oel-Pool weiter aus, übernimmt sukzessive über 70 weitere Shops der Tankstellenbetreiberin und wandelt sie sukzessive um. Damit erhöhen wir unsere Präsenz im Convenience-Geschäft an Tankstellen signifikant. Im Bereich der 24/7-Einkaufslösungen investiert Valora weiter und baut die Anzahl Stores laufend aus.
  • 2021 Wir sind im zweiten Coronajahr. Die Pandemielage entspannt sich ab März 2021 zusehends. Mitte Jahr gibt Valora eine Kooperation mit der Tankstellenbetreiberin Moveri bekannt. Ab Januar 2022 werdne wir den Betrieb von 39 Tankstellenshops übernehmen und damit das Schweizer Tankstellengeschäft verdoppeln. Gleichzeitig schreitet auch der Umbau der im Rahmen der SBB-Auschreibung gewonnen Standorte voran. Dabei wird oft auch auf avec express, der avec Convenience Store auf kleinerer Fläche gesetzt. So werden oft bestehende kleinere k kiosk Verkaufsstellen in avec express umgebaut.
    Bei den autonomous Stores eröffnet Valora eine neue, etwas kleinere und in Holz gehaltene avec box. Wie auch vier avec 24/7-Stores, die als Hybridmodell funktionieren - am Tag mit Persona, nachts autonom. Mit dem neuen 24/7 Service Store in Deutschland wird die Technologie erstmals ausserhalb der Schweiz angewendet.
    Aber der avec X im Zürcher Hauptbahnhof, mit welchem Valora Neuland betreten hatte, wurde Ende Februar geschlossen. Wertvolle Erkenntnisse für die kassenlosen Formate wurden gewonnen. Geschlossen wurde er, weil wir die direkte Konkurrenz der umliegenden Geschäfte im HB Zürich spürten. 
  • 2020 Das Jahr 2020 ist geprägt von der weltweiten Coronapandemie. Infolge der behördlichen Vorgaben und des dadurch ausgelösten Rückgangs der Kundenfrequenzen sind auch wir gezwungen, Öffnungszeiten  einzuschränken oder wenige avec vorübergehend ganz zu schliessen. Gleichwohl können wir als Foodvenience-Anbieterin unter den strengsten Restriktionen zur Grundversorgung der Bevölkerung beitragen. Valora investiert aber weiter in den Um- und Ausbau ihrer bei der SBB-Ausschreibung im Vorjahr gewonnen Verkaufsstellen sowie in ihre Digitalisierungsinitiativen. So eröffnet Valora die rund um die Uhr zugängliche kassenlose avec box in Wetzikon (Kanton Zürich). Bei der avec box an der ETH Zürich Hönggerberg, die im Vorjahr eröffnet wurde, wird der Betrieb mehrfach verlängert aufgrund des hohen Kundenzuspruchs.
    In den beiden avec Stores in Zürich Oerlikon wird ab Dezember 2020 ergänzend zum Normalbetrieb eine Mobile-Self-Checkout-Lösung mittels avec App getestet. Schliesslich startet der eigene Online-Store www.avecnow.ch, bei dem innerhalb einer guten Stunde kleinere Convenience-Einkäufe nach Hause geliefert werden.
  • 2019 Mit der Lancierung des ersten kassenlosen Convenience Stores avec box und dem Future Store avec X im April im Zürcher Hauptbahnhof erreichen wir einen wichtigen Meilenstein in der Umsetzung der Valora Digitalstrategie. Mit den modernsten Convenience Stores der Schweiz ist Valora Vorreiterin bei kassenlosen Verkaufsstellen.
  • 2018 Handmade with Love – Unter dem Motto «Handmade with Love» hat Mitte Juli in Bern der erste avec Store mit komplett neuem Design und Sortiment eröffnet. Von der Idee bis zur Eröffnung hat es gerademal fünf Monate gedauert. Es hat nun noch mehr handgemachte und ultra-frische Produkte. Und unter dem Label «Vor hier. Regional für dich.» werden zahlreiche Produkte aus der Region angeboten. Ende 2018 sind es 8 neue avec.
  • 2017 Zum avec Filialnetz zählen 136 Standorte, 10 mehr als 2016. Davon sind 74 Franchiser.
  • 2016 Neueröffnung des avec Ziegelbrücke - mit erfrischtem Konzept.
  • 2015 Einführung der Hauseigenmarke avec bistro.
  • 2012 Das gesamte Filialnetz ist auf das neue Ladendesign umgestellt.
  • 2011 Relaunch der Marke. Neues Logo in violett – grün. Per Ende Jahr gibt es über 100 avec Shops.
  • 2009 avec-Neukonzeption im Test. Wiedereröffnung der neu konzipierten avec Shops Richterswil und Kloten. Erste Tamoil Tankstellen-Shops übernehmen das Convenience Konzept von avec 2009 ist das Jahr von ok.– Als günstige Preiseinstiegsmarke lanciert, holt sich die Marke mit dem schlichten, klaren Design schnell viele Fans. Der ok.– energy drink ist das Aushängeschild der Produktelinie.
  • 2008 96 avec Shops. Auflösung des Joint Ventures von Migros und Valora rückwirkend per 30.6.08. 34 in der gemeinsamen Gesellschaft cevanova ag gehaltenen avec Standorte und jene, die noch in Planung sind, werden je zur Hälfte aufgeteilt. Valora übernimmt die Marke avec. Die cevanova ag, eine zukünftige 100% Tochterfirma des Migros Genossenschafts-Bundes, führt die bestehenden Standorte unter dem Namen Migrolino weiter. Ende 2008 betreibt Valora 35 avec Shops (14 eigene und 21 Franchise-Betriebe).
  • 2007 95 avec Shops.
  • 2006 51 avec Shops.
  • 2005 Projektstart mit Migros/Migrol und Valora. avec wird ein neues Erscheinungsbild gegeben. SBB steigt aus Cevanova aus.
  • 2000 Gründung der cevanova ag durch Valora, Migros, SBB.
  • 1999 Eröffnung der ersten 3 avec Standorte in Brügg BE, Schüpfen BE und Mettmenstetten ZH.
avec Logo History